Einführung

Samstag, 4. Juni 2011

wgVoigt´s Göttliche Komödie



Dante starb 1321. Zu den bereits erschienenen Texten und Erläuterungen seines Werkes habe ich nichts hinzuzufügen.


Das Dante - Projekt


1. Während meines Aufenthaltes in Italien (1975 - 82) habe ich eine Vorliebe für Werke der Gotik und der frühen Renaissance entwickelt. Eine Malerei, die, von einer einheitlichen Weltsicht geprägt, Bilder spiritueller Tragweite und hoher Dichte geschaffen hat, trifft meine Vorstellung von "Bild-Sein".
2. Schaue ich vergleichend auf unser Tun und Werk, auf die Art, wie Mensch heute in der Welt zu sein scheint, spüre ich, wie das danteske Bild durchscheint, mir das von ihm geschaffene Bild des Tätigen und damit auch des "Sünders" über die Jahrhunderte hinweg verblüffend vertraut bleibt. Ich stelle mir vor, dass das Individuum - auch mein "Ich" - nur ein Sandkorn in der Wüste der Zeit ist und sehe den Dichter in meiner Nähe.

3. Mit dem Werk "Die Göttlichen Komödie" hat Dante ein komplexes Abbild seiner Welt geschaffen. Seine sinnlichen Sprachbilder haben viele verlockt, grafische und malerische Umsetzungen zu versuchen. Auch hier kann ich leider nichts hinzufügen. Aber: in den drei Stationen der Dichtung: Hölle, Läuterungsberg und Paradies kann man einen individuellen Lebensweg projiziert sehen, eine Art individueller Menschwerdung, die ein Jeder durchläuft (z.B. Wildwuchs der Jugend, Zeit des Schaffens und Zeit des kritischen Umformens). Da ich unweigerlich im letzten Drittel meines Lebens angelangt bin, ist es an der Zeit, den Weg zu überblicken und planend einzugreifen. Mein Dante - Projekt ist ein zu entwickelnder Weg.

4. Zeichnen und Malen bedeuten mir eine Art sinnliches Nachdenken. Dantes fest gefügte Sprachbilder geben Rückrat.

Ich möchte sie mit meinem Sehen, meinen Vorstellungen verweben und so dem zeitlich Entfernten, Präsenz zurück- geben. Ich möchte in die Zeichnungen und Malereien, die im Projekt entstehen, auch meinen Weg, eine Reihung von Versuchen mit einigen Resultaten, kritisch betrachtet einfließen lassen und mir so einen Ausgangspunkt schaffen, der meiner zukünftigen Arbeit Richtung gibt.


An dieser Stelle danke ich Herrn Norbert Büning, dessen Initiative die Realisierung dieses Projektes erst ermöglicht hat. Ich hoffe, das Ergebnis lohnt sein Engagement und seinen Einsatz.







































































Bestell-Nr.: DG_5233 Dante und Beatrice I

Bestell-Nr.: DG_01998_Dante und Beatrice II


Alle Zeichnungen und Malereien, die in diesem Zusammenhang entstehen, werden auch als Ebook ( evtl. in Form von PDF-Dateien) veröffentlicht. Sie finden hier auch  nummerierte und signierte Digital-Grafiken, die als auf 150 Stück limitierte Vorzugsausgabe von mir herausgegeben werden.
Einige Arbeiten zum Thema werden hier noch nicht gezeigt. Ich werde mich bemühen die Serie bald zu komplettieren.
Info unter: wgVoigt@artfanshop.de

September 2005 / Mai 2011
wgVoigt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen